Realschule Bruckmühl

Realschule Bruckmühl

Rathausplatz 3, 83052 Bruckmühl

Erweiterung von Klassenräumen,
Fachklassen, Ganztagesbereich
und Mensa

Bauherr
Landkreis Rosenheim

Leistungsumfang
LPH 1-9 HOAI

Kenndaten
NF 1.500 m²

VOF Zuschlag 10l2014
Planungsbeginn 11l2014
Fertigstellung 09I2017

Projektbeschreibung

Die Staatliche Realschule Bruckmühl bestand bisher aus einem Schulbau aus dem Jahre 1928/1929 und einer Sporthalle aus dem Jahre 1978.
Um dem erforderlichen Raumprogramm und den Anforderungen einer 4-zügigen Realschule gerecht zu werden, wurde die Schule um einen Neubau ergänzt.
Dabei positioniert sich der dreigeschossige Bau auf dem knappen Baufeld parallel zur Bestandsstruktur in Ost- West- Richtung. Die Bestandsbäume wurden erhalten.
Die Pausenfläche für die Schüler befindet sich zwischen Sporthalle und Neubau mit Kolonnadengang, der gleichzeitig als überdachter Fahrradstellplatz genutzt wird.
Der Baukörper und sein äußeres Erscheinungsbild orientieren sich in Größe, Materialität und Farbigkeit an den Bestandsgebäuden. Eine vorgehängte Fassade aus Aluminiumprofilen sorgt für eine Filterfunktion in Teilbereichen der Holz-Alu-Fensterflächen.

als Partner bei Schwinde Architekten
Fotograf: Stefan Müller-Naumann